Schullogo

Mannersdorf_Logo_FINAL.jpg

Die Entscheidung in unserem Schullogo die Giraffe neben den Kindern in den Mittelpunkt zu stellen, entstand aus der Idee Marshall B. Rosenbergs "Gewaltfreier Kommunikation" (GFK). Er bezeichnet diese Art der Kommunikation auch als Giraffensprache.

Die Giraffe ist das Tier mit dem größten Herzen und dem besten "Weitblick". In der "Giraffensprache" versuchen wir daher mit dem Herzen und mit Weitblick zu sprechen.

Dabei verzichtet man auf Bewertungen, Verurteilungen und Beurteilungen der Person, mit der man spricht.

Die Giraffensprache zu sprechen ist eine hohe Kunst und wir sind wie die Kinder Lernende. Ich glaube jedoch, dass die gegenseitige Beachtung unserer Bedürfnisse die Grundlage eines mitfühlenden, kooperativen Lernklimas bildet und dieser Lernprozess daher für alle sinnvoll und gewinnbringend ist.

Für den Entwurf und die Ausführung unseres Logos möchte ich mich sehr herzlich bei Herrn Alfred Koch und seinem Sohn, Philipp Koch, bedanken.

VD Ursula Aldrian