Naturparkschule

Volksschule Mannersdorf - Unser Weg zur Naturparkschule:

Seit dem Schuljahr 2016/17 befindet sich die Volksschule Mannersdorf auf dem Weg Naturparkschule zu werden. Nicht nur die Nähe zum Naturpark Mannersdorfer Wüste sondern auch das Interesse zum Thema Naturbeobachtung und Naturschutz bewogen die Kinder und Lehrer/innen der Volksschule diesen Weg einzuschlagen.

Eine besondere Unterstützung erfuhren und erfahren wir dabei durch unsere herausragende Waldpädagogin (Dania Horky ).

Alle Kinder nehmen in regelmäßigen Abständen, gemeinsam mit ihren Lehrer/innen, an interessanten und lehrreichen Waldpädagogikführungen teil und dürfen die umgebende Natur so richtig „begreifen“ lernen.

Diese sehr intensive Auseinandersetzung mit der Natur vor unserer Haustür wird dankenswerter Weise auch finanziell von der Gemeinde unterstützt. Dafür möchten wir uns sehr herzlich bedanken!

Im Mai und Juni 2017 gab es dann für die gesamte Schule die ersten beiden unvergesslichen Ereignisse im Naturpark.

Am 22. 5. 2017 fand der 1.Artenvielfaltstag, den wir mit einem abwechslungsreichen Stationenprogramm, organisiert von unseren Waldpädagoginnen, erleben durften, statt.

Am 9. 6. 2017 verlegten wir unsere alljährliche Schlusspräsentation in den Naturpark.

Im Kloster gab es eine Vernissage aus Naturobjekten aller Klassen zu sehen.

Kinder und Erwachsene genossen die Eindrücke inmitten des so naheliegenden Naturjuwels.

Dem ehemaligen Obmann des Naturparks, Herrn Aschbacher, sei an dieser Stelle herzlichst für die gute Zusammenarbeit im ersten Jahr unseres Weges gedankt.

Seit dem Schuljahr 2017/18 werden wir vom neuen Obmann des Naturparks, Herrn Bürgermeister Gerhard David, tatkräftig unterstützt.

Auch das Schuljahr 2017/18 begann mit vielen interessanten Waldpädagogikführungen im Herbst. Ein Artenvielfaltstag zum Thema "Verwandlungskünstler" wurde am 16.5.2018 erfolgreich abgehalten. Am 22.6.2018 war es dann endlich so weit. Die VS Mannersdorf präsentierte sich bei ihrem Abschlussfest ganz im Zeichen der 4 Elemente im Naturpark.

Im Rahmen dieser Feier kam es durch den Geschäftsführer des Verbandes der Naturparke Österreichs, Herrn Franz Handler, zur Dekretverleihung und der Änderung ab jetzt den Namen "Naturparkschule" führen zu dürfen.

Das Schuljahr 2018/19 begann im Herbst wieder mit lehrreichen Waldpädagogikausflügen für alle Klassen. In den Frühjahrsausflügen wurden dann bereits fleißig Tonaufnahmen im Wald gesammelt, da das Thema des heurigen Artenvielfaltstag den vielversprechenden Titel "Klangkünstler" trug. Die Artenvielfaltstage fanden in der Woche vom 20.5.2019 - 23.5.2019 bei uns statt. Die Waldgeräusche, die die Kinder bei ihren Ausflügen mit Dania gesammelt hatten, wurden zu diesem Anlass von Frau Horkys Mann zu einem 12 minütigen Klangerlebnis zusammengestellt und bearbeitet. Das Ergebnis konnte dann bei den Artenvielfaltstagen von jedem Kind mittels Kopfhörer im Kloster des Naturparks Mannersdorfer Wüste angehört werden.

Es war ein meditatives und wunderschönes Erlebnis. Außerdem lernten die Kinder und auch wir Erwachsene viele Vogelstimmen, Krötengeräusche und auch viele andere Tiergeräusche zu erkennen und zu unterscheiden. Dieses Klangerlebnis wurde dann auch am darauffolgenden Wochenende unter Anleitung der beiden Waldpädagogen den Besuchern des Naturparks und somit der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

Nach 2 anstrengenden Corona Jahren, in denen vieles anders war als bisher und unsere Veranstaltungen nicht wie geplant ablaufen konnten, starteten wir im Schuljahr 2021/22 wieder voll durch.

Mit Frau Mag. Dr. Sandra Karanitsch (Projektbeauftragte für den Naturpark) bekamen wir eine große Unterstützung in allen Naturparkaufgaben.

Die Artenvielfaltstage 2022 wurden bereits gemeinsam mit ihr und einem neuen Waldpädagoginnenteam unter der Leitung von Frau Jeanine Jägersberger-Kühschitz geplant und am 18. und 19.Mai 2022 durchgeführt. Das Thema in diesem Jahr hieß "Landschaften voller Klimafüchse". Die Umsetzung erfolgte wie auch bisher in Stationen, die die Kinder aller Klassen (von der Vorschulklasse bis zur 4. Klasse) durchlaufen konnten. Es waren wie immer unvergessliche, lehrreiche und schöne Tage in der Natur.

Am 03.06.2022 erlebten unsere Kinder und Eltern dann noch ein besonderes Spektakel. Die Kinder der VS Mannersdorf gingen mit ihren Lehrerinnen "auf die Straße". Die Hauptstraße wurde für 2 Stunden gesperrt und die friedliche Demonstration für Umweltschutz, Freiheit und Gemeinschaft (das Ende der Coronaeinschränkungen) und Frieden für die Ukraine endete mit Kundgebungen und einem gemeinsamen Tanz aller Kinder und Lehrer/innen vor dem Rathaus.

Im Schuljahr 2022/23 sind ebenfalls 3 Artenvielfaltstage am 23., 24. und 25. Mai 2023 geplant. Das heurige Thema befasst sich mit den "Landschaften voller Superhelden".

Artenvielfaltstage im Naturpark Wüste - Mai 2023

Am Dienstag, 23.5.2023, Mittwoch, 24.5.2023 und Donnerstag, 25.5.2023 fanden unsere heurigen Artenvielfaltstage im Naturpark Wüste statt. Alle 4 Stationen befassten sich mit dem heurigen Thema der kleinen „Superhelden“ in der Natur. Es wurden diverse Spiele, Bastelarbeiten und Forscherübungen zum Thema heimische Insekten mit dem Schwerpunkt auf unserer Superheldin, der Biene, vorbereitet und durchgeführt. Es waren sehr interessante, abwechslungsreiche, kurzweilige und lehrreiche Tage. Wir möchten uns bei Sandra Karanitsch, unserer Organisatorin, Jeanine Jägersberger, unserer Waldpädagogin, und ihrem Team sowie dem Imker, Martin Wittner, sehr herzlich bedanken!

Zum Thema Superhelden in der Natur fanden auch im Vorfeld in allen Klassen inhaltliche und kreative Auseinandersetzungen statt. Die kleinen und großen Kunstwerke sind von 22.5.2023 - 26.6.2023 im Kloster St. Anna in der Wüste ausgestellt und können dort jedes Wochenende von den Besuchern besichtigt werden.

Zuständige für die Naturparkschule Mannersdorf: Mag. Dr. Sandra Karanitsch und VD Ursula Aldrian